Handläufe an Dortmunder Schulen
Juli/Oktober 2025
Im Auftrag der Stadt Dortmund erstellte und montierte Curt Ebert Zaun und Tor im Rahmen umfangreicher Renovierungen in den Monaten Juli und Oktober 2025 an einem Gymnasium in Dortmund-Aplerbeck und einer Grundschule in Dortmund-Huckarde mehrere Handläufe und Geländer.
In Dortmund-Aplerbeck wurden eine neu erstellte Rampe sowie Zugangstreppen mit Handläufen aus Edelstahlrohr versehen. Die Konstruktion wurde zum Teil im Betrieb, aufgrund des teilweise ungleichmäßigen Untergrundes aber auch am Montageort passgenau verschweißt. Die Bodenbefestigung erfolgte durch Verschrauben auf den Kantensteinen und Treppenstufen. Die Enden der Geländer sind mit 180°-Bögen versehen worden.
An der Grundschule in Dortmund-Huckarde wurde eine Stahl/Edelstahl-Kombination verbaut. Die untere Konstruktion besteht aus Feldern, die mit Quadratrohr und senkrechten Stäben als Füllung zum Verlauf der Treppe schräg und damit passgenau gefertigt wurden. Der obenliegende Handlauf besteht aus einem mit Korn 240 geschliffenem Edelstahlrohr, das mit den Feldern verschraubt wurde.












